Menu Content/Inhalt
Home arrow Vereine und Bahnen arrow Bahnen arrow Parkbahn Vatterode
Parkbahn Vatterode PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Administrator   
09.04.2006
 

Inbetriebnahme

  03. Juli 1967

Länge

 

Spur

  500mm

Im Jahre 1960 entstand rund um den Vatteröder Teich ein Naherholungsgebiet, welches zur Erholung der Beschäftigten des damaligen VEB Mansfeld-Kombinats "Wilhelm Pieck" und den Bewohnern des Mansfelder Berglandes dienen sollte. Zur Besseren Erschließung des reizvollen Gegend sollte eine Pioniereisenbahn gebaut werden, zumal die technischen Möglichkeiten durch die Transportbetriebe im Mansfeld-Kombinat die Besten waren. So konnte die Bahn bereits sechs Wochen nach Beschlussfassung zum Bau in Betrieb genommen werden.

Beim Bau konnte nicht mehr benötigtes Gleismaterial der Bergbaubetriebe genutzt werden. Daher wurden alte Grubengleise, Spur 500mm, und der Umbau einer Akkumulatoren-Grubenlok Bauart EL9 (Hersteller LEW Henningsdorf) genutzt. Am 3. Juli 1967, dem "Tag des Bergmannes", wurde somit die neunte Pioniereisenbahn der DDR in Betrieb genommen. 

Die Erbauer der Bahn hatten die Ehre ihre ersten Fahrgäste zu sein. Benndorfer Schüler wurden zu Pioniereisenbahnern und gründeten die Arbeitsgemeinschaft "Pioniereisenbahn" und übernahmen verschiedene Aufgaben bei der Bahn (z.B. Fahrkartenverkauf und -kontrolle). Betreut und geleitet wurde die AG von Betriebseisenbahnern des Mansfelder Kombinats. Da das Naherholungszentrum und die Bahn etwas außerhalb lagen, wurden die Schüler nach der Ausbildung in der Schule mit Bussen zur Bahn gefahren. Aus Kostengründen ist die Heranbeförderung der Kinder leider nicht mehr möglich, weshalb die Kreisbahn Mansfelder Land GmbH heute auf einen Betrieb der Parkbahn mit Kindern verzichtet.

 

 

Betreiber:

Kreisbahn Mansfelder Land GmbH
Anschlussbahnbetrieb Helbra
An der Hütte
06311 Helbra

Kontakt:

Tel. Büro: 034772/20257
Tel. Parkbahn: 034772/20587
Fax: 034772/20587
Homepage: http://webserver.et.fh-merseburg.de/
mansfeld/parkbahn/index.htm

 

  Quelle
 
 
Letzte Aktualisierung ( 26.07.2006 )
 
Weiter >