Menu Content/Inhalt
Home arrow Vereine und Bahnen arrow Bahnen arrow Die Bernburger Straßenbahn
Die Bernburger Straßenbahn PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Administrator   
07.04.2006
 

Eröffnung

1.4.1897

Stilllegung

19.4.1921

Spurweite

1000 mm

Länge

3,3 km

Am 21.Dezember beschloss die Stadt Bernburg den Bau einer elektrischen Straßenbahn. Es wurde eine 3,3km lange Linie vom Bahnhof über die Saale zur Waldauer Brücke gebaut. Am 1. April 1897 wurde die Bernburger Straßenbahn offiziell eröffnet. Während  des 1. Weltkrieges wurde der Bahnbetrieb unterbrochen (Demontage der Fahrleitungen als Abgabe für Kriegszwecke). Im Jahre 1920 wurde der Betrieb wieder aufgenommen bis am 19. April 1921 die Bernburger Straßenbahn endgültig Ihren Betrieb einstellen musste.

Letzte Aktualisierung ( 26.07.2006 )
 
< Zurück   Weiter >