Menu Content/Inhalt
Home arrow Berichte arrow 50 Jahre Culemeyer
50 Jahre Culemeyer PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Administrator   
14.07.1999

Die Firma Culemeyer aus Aschersleben baute bis in die sechziger Jahre Straßenroller zum Transport von Eisenbahnwaggons auf der Straße.

Über diese Auflieger wurde z.B. der gesamte Güterverkehr der Firmen OPTIMA (Großdruckerei) und WEMA (Werkzeugmaschinenbau) abgewickelt.

Der Eisenbahnclub Aschersleben e.V. feiert in diesen Tagen den 50. Jahrestag der Firma Culemeyer und den eigenen 30. Jahrestag.

In einer Fahrzeugausstellung in der Loks, Waggons und auch Straßenfahrzeuge zu sehen sind, ist auch ein Sattelzug mit einem Culemeyer-Straßenroller vertreten.

Die ganze Veranstaltung hatte nur ein keines Manko – das Rahmenprogramm blieb leider etwas auf der Strecke. Aber angesichts des Aufwands eine umfangreiche Fahrzeugsammlung präsentieren zu können, ist das leicht zu verkraften. Ich bin sicher, das der ECA im September auch in diesem Punkt einiges zu bieten haben wird. (JS)

Letzte Aktualisierung ( 25.04.2006 )
 
< Zurück   Weiter >